top of page
AutorenbildErwin Leimlehner

Farbtemperatur

Aktualisiert: 24. Aug. 2023

Ein wesentlicher Faktor wie das fertige Bild aussieht, ist die Farbtemperatur.

Aufnahme mit 3800°K - kalt weiß
Farbtemperatur 3800°K - kalt weiß

Dieses Bild sieht auf den ersten Blick auch wirklich brauchbar aus. Deshalb brauchbar, weil kein anderes Bild daneben ist, mit dem man es gerade vergleichen könnte. Unsere Augen, eigentlich unser Hirn erkennt, wie die Farben miteinander harmonieren und wir erkennen ein sauberes Bild.

Dieses Foto wurde "ganz normal" fotografiert und in der Ausarbeitung mit der Farbtemperatur 3800°K, das entspricht einer weißen Farbe unter einer Belichtung mit einer Neonröhre, fertig gestellt.

Das gleiche Bild, alle Einstellungen gleich belassen, wurde nun mit der Farbtemperatur von ca. 7500°K, das entspricht einer weißen Farbe im Schatten, ausgearbeitet. Plötzlich wirkt dieses Bild komplett anders.

Farbtemperatur - warm weiß
Farbtemperatur - warm weiß

Dieses Bild, obwohl es das gleiche ist wie oben, mit allen gleichen Einstellungen, nur mit einer anderen Farbtemperatur ausgearbeitet, wirkt plötzlich "warm weiß", während das Bild oben eher kühl wirkt.

Das gleiche Bild habe ich erneut anders ausgearbeitet um den Vergleich noch einmal zu verdeutlichen. Diese Ausarbeitungsschritte sind kein Problem, um sie zu korrigieren, wenn man mit RAW-Dateien arbeitet. Eine Korrektur mit .jpg Dateien ist hier kaum noch möglich.

Farbtemperatur 5500°K - Tageslicht
Farbtemperatur 5500°K - Tageslicht

Dieses Bild entspricht am ehesten der zur Aufnahmezeit und den Lichtverhältnissen vorhandenen Lichtsituation. Es wurde mit 5500°K, was dem natürlichen Tageslicht entspricht, ausgearbeitet.

Daher ist es beim Fotografieren, wenn man mit .jpg Dateien arbeitet, wichtig auf die eingestellte Farbtemperatur zu achten. Zumeist wird das mit dem "automatischen Weißabgleich - AWB" erfolgen, der am ehesten die natürliche Lichtsituation darstellt. In bestimmten Lichtsituationen, oder um bestimmte Lichtstimmungen zu erzeugen, kann man den AWB (automatic white balance) anpassen. Jedoch nicht vergessen, diesen wieder zurück zu stellen.

Wie man den AWB ver- oder einstellt, entnehmt bitte der Gebrauchsanweisung eurer Kamera, diese Einstellungen sind sehr unterschiedlich. Daher soll nur erwähnt werden, dass es diese Möglichkeit der Einstellung gibt, dann man diese anpassen kann, oder wenn sie versehentlich verstellt wurde, entsprechend rückstellen kann.

Commentaires


bottom of page